Testung bei Kitakindern: Stadt Offenburg startet mit sechs Piloteinrichtungen

Seit Ostern wird vermehrt eine Testung der Kinder in der Kita diskutiert und mittlerweile empfohlen. Die Erarbeitung einer Teststrategie auf Seiten des Landes ist angekündigt – die Stadt Offenburg wird jedoch schon bald mit sechs Piloteinrichtungen starten, um Abläufe einzuüben und Erfahrungen zu sammeln. Bürgermeister Hans-Peter Kopp: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, unsere Kitas weitestgehend vor Infektionen zu schützen. Unsere Kitas sind wichtige Orte für Kinder – es gilt eine Schließung von Gruppen zu vermeiden.“

Das Vorgehen wurde mit dem Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats sowie den Elternvertretern der sechs Einrichtungen abgestimmt. Die Testung findet auf freiwilliger Basis statt.  „Wir haben die Testkits letzte Woche bestellt“, berichtet Fachbereichsleiterin Martina Köllner. „Sobald sie geliefert werden, können wir beginnen.“ Die Stadt Offenburg geht damit in Vorleistung, die Finanzierung ist noch nicht restlos geklärt. Eine Mitfinanzierung des Landes ist angekündigt, es wird jedoch auch eine Beteiligung des Bundes erwartet.