Medienwünsche per Telefon

  • Stadtbibliothek Offenburg bietet Abholservice ab 20. April
  • Medienwünsche werden per Telefon entgegengenommen.
  • Außenrückgabe öffnet wieder

Seit Schließung der Stadtbibliothek am 14. März wegen Corona ist die Onleihe-Nutzung rasant gestiegen. Die Einrichtung reagiert mit besonderen Angeboten für ihre Kunden. So können ab Montag, 20. April, mit einem speziellen Abholservice Medien telefonisch bestellt und am Folgetag kontaktfrei abgeholt werden. Für die Zeit der Schulschließungen wird nun auch das Brockhaus Schülertraining für Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt. Und eine Anmeldung ist für Neukunden trotz Schließung über das Internet möglich mit einem kostenlosen Test-Monat.

Medienwünsche wie Bücher, Filme, Spiele, CDs und vieles mehr (bis zu zehn Medien pro Person) nehmen Mitarbeitende unter Telefon 07 81/82-27 16 von Montag bis Freitag im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr entgegen. Für den Folgetag wird ein Termin vereinbart, zu welchem die Medien im Windfang an der Eingangstüre der Stadtbibliothek in Richtung Reithalle kontaktfrei abgeholt werden können. „Notwendig ist dazu nur ein gültiger Bibliotheksausweis, auf den die Medien von uns vor der Abholung verbucht werden“, erklärt Bärbel Heer, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek. Es sollten konkrete Titelwünsche genannt werden, die vorab im Online-Katalog auf der Homepage recherchiert wurden und die aktuell verfügbar sind, rät Heer.

Ab Montag, 20. April, ist auch die Außenrückgabe wieder geöffnet. Ausgeliehene Medien können darüber zurückgebucht werden. Eine Ausnahme sind Medien, die einen Vermerk tragen, dass sie nicht für die Außenrückgabe geeignet sind wie beispielsweise Gesellschaftsspiele oder großformatige Bücher. Diese verbleiben bei den derzeitigen Entleihern, bis die Stadtbibliothek den Thekenbetrieb wieder aufnimmt. Für die Dauer der Corona-Schließzeit werden generell keine Säumnisentgelte bei Überziehung der Leihfrist berechnet.

„Ebenfalls neu ist, dass man sich jetzt online anmelden kann, wenn man noch keinen Leseausweis hat, obwohl wir momentan geschlossen haben, und dass es einen kostenlosen Schnuppermonat während der Schließung gibt“, freut sich Bärbel Heer.

Interessierte können auf der Homepage unter „Angebote in Corona-Zeiten“ einfach das Anmeldeformular ausfüllen. „Sobald der Bibliotheksausweis angelegt ist, erhält der Neukunde per E-Mail oder per Post die Informationen zur Benutzung“, informiert Heer.

In der Onleihe gab es im März im Vergleich zu den Vormonaten ein Viertel mehr Ausleihen, 19 Prozent mehr Nutzer und 92 Prozent mehr neue Nutzer. Aktuell werden mehr Titel für die Onleihe bereitgestellt. Zeitungen und Zeitschriften werden besonders gut genutzt, aber auch Romane und Sachbücher sind stark nachgefragt. „Auch ältere Menschen nutzen gerne die Onleihe. Das merken wir, wenn wir durch Rückfragen mit den Menschen ins Gespräch kommen“, erklärt Heer. Die Stadtbibliothek Offenburg stellt ihren Nutzer/innen rund um die Uhr die Brockhaus-Enzyklopädie online zur Verfügung, die zur Zeit auch ein Schülertraining für verschiedene Schulfächer beinhaltet. Für die Zeit der Schulschließungen wird damit dieses Training kostenlos angeboten. Das gilt für die Klassen 5 bis 10, für alle Schulformen, Übungsmaterial mit direktem Feedback sowie für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Der Link zu Brockhaus ist über den Schnelleinstieg „E-Bibliothek“ auf der Stadtbibliothek-Homepage oder direkt unter https://brockhaus.de/ zu finden.

Alle Infos unter www.stadtbibliothek.offenburg.de.