Hoffnung auf baldigen Besuch

Auch in Offenburgs Partnerstadt Borehamwood/Elstree ist das öffentliche Leben nahezu zum Stillstand

Die Corona-Krise ist allgegenwärtig – auch in Offenburgs Partnerstadt Borehamwood/Elstree. Andrew Grady von der Musikgruppe Borehamwood Brass berichtet über die Situation in England und der Stadt in der Nähe Londons. 

„Wie in Deutschland und überall in der Welt ist auch England von der Corona-Pandemie betroffen – auf jeden Fall seit die Regierung des Vereinigten Königreiches verfügt hat, dass alle zu Hause bleiben sollten. Wie alle Musikgruppen musste auch die Gruppe Borehamwood Brass wegen der Pandemie sämtliche Proben absagen, die geplanten Konzerte und Veranstaltungen wurden entweder verschoben oder ganz abgesagt. 

Ebenso wie in Deutschland haben viele Musikvereine über Messenger oder WhatsApp Online-Chat-Gruppen ins Leben gerufen, um mit Freunden Verbindung zu halten, manche Gruppen bieten auch die beliebten Pub Quizz online an.

Borehamwood Brass hat mit den meisten Mitgliedern Kontakt gehalten, um sich von ihrem Wohlbefinden überzeugen zu können. Reguläre WhatsApp-Chats finden Freitag abends statt, anstelle der wöchentlichen Proben an diesem Wochentag. Viele weltberühmte Orchester und Musikgruppen wie Brighouse und Rastrick Band in Nordengland haben sich moderner Techniken bedient, um „The Floral Dance from their own home“ aufzunehmen. Die Originalversion aus den 1970er-Jahren schaffte es in die UK Pop Charts.

Die Straßen in Borehamwood, 15 Meilen nördlich von der Londoner Innenstadt, sind infolge der Einschränkungen ungewöhnlich still. Wegen Panik -Einkäufen gibt es in zahlreichen Supermärkten einen Mangel an wichtigen Gütern. Zusätzliches Personal wurde eingestellt, um den Ansturm der Kunden bewältigen zu können. Lange Schlangen bilden sich vor den Geschäften, weil die Vorgaben lauten, dass sich jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Personen im Laden aufhalten darf.

In den vergangenen Wochen sind die Menschen immer donnerstags um 20 Uhr vor die Haustür getreten, um dem an vorderster Front arbeitenden Pflegepersonal des NHS (National Health Service) durch Händeklatschen Dank auszusprechen. Viele lokale „food banks“ (vergleichbar mit den „Tafeln“ in Deutschland) und Initiativen zur Unterstützung von Hilfesuchenden waren überwältigt von den zahlreichen Hilfsangeboten engagierter Menschen, die für ältere und kranke Mitmenschen die Einkäufe übernehmen wollten. Alle Schulen sind, außer in wichtigen Ausnahmen, geschlossen. Schulkinder, die von zu Hause lernen, haben an den Fenstern Regenbogen-Bastelbilder angebracht, um Trost und eine Friedensbotschaft zu vermitteln. Wie in Deutschland sind alle Restaurants geschlossen, Fußballspiele finden nicht statt. Die Geschäfte, die Wirtschaft leidet, viele Angestellte arbeiten vom Home-Office aus. Manche Arbeiter wurden beurlaubt und erhalten Geld von der Regierung. Ihnen wurde nicht gekündigt, sie sind nur für die Dauer der Krise freigestellt.

Borehamwood Brass sendet Grüße an alle Musikfreunde in Offenburg, ganz besonders an den Musikverein Rammersweier und an die Stadtkapelle Offenburg. Unsere besten Grüße richten wir auch an die Mitglieder der früheren Feuerwehr-Band in Offenburg, mit der wir in den Jahren 1988 bis 2000 partnerschaftlich verbunden waren, bevor die Feuerwehr im Jahre 2001 die Musikgruppen neu organisierte. Die Brassband hofft, bald wieder Offenburg besuchen zu können, um das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft angemessen feiern zu können. Mit den besten Grüßen aus Borehamwoood/Elstree.“ 

BBB OFFENBLATT APRIL-2020 -06.jpg